Senioren- und Pflegeeinrichtungen

Die Pflegedokumentation wird in unserer Einrichtung seit mittlerweile über 6 Jahren in elektronischer Form durchgeführt. Um von Anfang an eine hohe Akzeptanz für die EDV in der Pflege zu erzielen, waren die wichtigsten Entscheidungskriterien eine möglichst einfache Bedienung in Kombination mit hoher Funktionalität.

Beides haben wir in CareCenter gefunden. Bestätigt wurde dann unsere Entscheidung in der Einführungsphase, wo sich von Beginn an CareCenter an unseren Pflegealltag angepasst hat und sich bis heute im täglichen Gebrauch sehr bewährt. Alle Mitarbeiter waren nach kurzer Einarbeitung in der Lage ihre Tätigkeiten laut ihrer Ausbildung zu planen und zu dokumentieren.

Als große Unterstützung in unserer täglichen Arbeit hat sich das so genannte "Wiedervorlagesystem" herausgestellt. Mit diesem Modul werden uns alle wichtigen Informationen im Überblick dargestellt. Ob es sich dabei um zu evaluierende Pflegeplanungen‚ neue Medikamentenverordnungen, ärztliche Anordnungen oder Termine handelt ist frei definierbar.

Unser Fazit: CareCenter sichert den Informationsfluss und ist aus unserer Organisationen nicht mehr wegzudenken!

Dir. Markus Gruber
Dir. Markus Gruber, Bezirkspflegeheim Weiz